Brandeinsatz in Sprögnitz

Am 07.12.2015 um 17.28 Uhr wurden wir von der LWZ Tulln zu einem B2 Garagenbrand alarmiert. Als wir am Einsatzort ankamen, stellte sich heraus das der Brand in einer Tischlereiwerkstätte ausgebrochen ist, der sich rasant im Bereich der Spitzböden über fast das gesamte Wohngebäude ausbreitete. Da ein Innenangriff teilweise nicht oder nur schwer möglich war, musste das Dach von außen geöffnet werden um den sich rasant ausbreitenden Brand bekämpfen zu können.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste der Großteil der Arbeiten mit schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Es waren 25 Atemschutztrupps ( 75 Mann )  im Einsatz.

Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 140 Mann im Einsatz. Auch das Rote Kreuz und die Polizei waren mit je 5 Mann am Einsatzort.

Wir konnten um 00:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und bedanken uns bei dem Einsatzleiter der FF Sprögnitz Kommandant Thomas Zeitlinger für die gute Zusammenarbeit.