Brandverdacht in Tischlerei

Am 02. März 2016 um 09.56 Uhr wurde die FF Gr. Weissenbach von  der LWZ Tulln  zu einem Brandverdacht in der Tischlerei in Gr. Weissenbach Nr. 61 alarmiert. Brandgeruch im Gebäude.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit RLFA 2000 und KRF zum Einsatzort aus. Der Rauchfangkehrer Meister war ebenfalls vor Ort und hatte bereits die FF Zwettl Stadt mit dem TLF 1 mit der Wärmebildkamera alarmiert. Nach den ersten Ermittlungen stellte sich heraus, das der Brandgeruch vom Silo kommen musste.

Es wurde daraufhin die Feuerwehren Zwettl Stadt mit dem TLF 2 und Steig Zwettl, sowie die Feuerwehren Grafenschlag,  Gr. Göttfritz, Rohrenreith, Sprögnitz und ALF Zwettl nachalarmiert.

Nach dem Aufbau eines dreifachen Brandschutzes wurde mit dem Ausräumen des Silos mit Umluft unabhängigem Gerät; sprich schwerem Atemschutz begonnen. 7 Atemschutztrupps wurden dafür benötigt um den Silo leerzuräumen.         Mittels Wärmebildkamera wurde laufend die Temperatur im Silo, sowie in den Versorgungsrohren zum Heizkessel überprüft.

Um 14.40 konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Es waren insgesamt 7 Feuerwehren mit 60 Mann im Einsatz.

Die FF Gr. Weissenbach möchte sich bei allen beteiligten Feuerwehren sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Ein herzlichen Dankeschön möchten wir ebenfalls dem Besitzer der Tischlerei für die Verköstigung während des Einsatzes sagen.