| Johann Raab

22 Stunden BSW Brandsicherheitswache

Bei der Gas Connect Austria SS AZ Großgöttfritz, so die offizielle Bezeichnung der Gas Abzweigstation in Frankenreith war ein Schieber undicht und musste getauscht werden. Am Mittwoch den 24. Juli 2019 um 07.00 Uhr früh war es soweit. 
Nach den Vorbereitungsarbeiten konnte mit dem Aufschneiden der Gasleitung begonnen werden. 
Als zuständige Stützpunktfeuerwehr der Station wurden wir für die Brandsicherheitswache eingeteilt. Solange die Arbeiten im Gange waren musste die Feuerwehr Grossweissenbach mit dem RLFA 2000 mit einer Besatzung von 1:2, die Angriffsleitung mit Wasser am Strahlrohr vor Ort sein. Auch die Feuerlöscher P250 und P12 von der Station waren vor Ort.

Was ist bei einer solchen Brandsicherheitswache eigentlich unsere Aufgabe?

> Kontrolle der Umgebung
> Entfernung brennbarer Stoffe aus dem Gefahrenbereich
> Bereitstellung von Geräten der Ersten und Erweiterten Löschhilfe
> Nachkontrollen nach Beendigung der Arbeiten
> Feststellung von besonderen Gefährdungen
> Freihaltung von Fluchtwegen und Flächen für die Feuerwehr
   ( Zufahrten, Aufstellflächen und Bewegungsflächen für Einsatzkräfte )
> Überprüfung der Zugänglichkeit der Überflurhydranten wenn vorhanden
> Überprüfung der Einhaltung der Rauchverbote
> Keine Verwendung von Mobil Telefone im Gefahrenbereich
> Tragen der Einsatzbekleidung gemäß EN 469:2005, laut ÖBFV-RL KS-04

Nach 22 Stunden der Brandsicherheitswache konnte der Dienst in einen Bereitschaftsdienst umgestellt werden, der bis zum Schluss der Arbeiten andauerte.
Die Arbeiten gingen zügig voran und so konnten am 25. Juli 2019 um 16.00 Uhr die Arbeiten abgeschlossen werden und wir konnten die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 

Ein Danke an die Kameraden, die einen Dienst übernommen haben.
Ebenfalls ein Danke an die Kameraden der Gas Connect Austria, besonders an Herrn Martin Deibl für die gute Zusammenarbeit. 

Zurück