Neun Feuerwehren gegen Flammen in Tischlerei in Sprögnitz

Am 14.01.2021 wurde die FF Grossweissenbach um 20:51 zu einem Scheunen oder Schuppenbrand Alarmstufe B3 in Sprögnitz alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Grossweissenbach mit  RLFA 2000, KRF und MTF mit 26 Mann zum Einsatzort nach Sprögnitz aus. Beim Eintreffen am Einsatzort folgte uns folgendes Bild: In einem Gewerbebetrieb brannte es im Bereich der Hackgutheizung, wobei der Lagerraum und ein in im befindlicher Traktor in Vollbrand stand.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Sprögnitz unter Einsatzleiter OBI Thomas Zeitlinger baute die erste Löschwasserversorgung auf und begann mit der Brandbekämpfung. Unsere Aufgabe war das schützen des angrenzenden Wohngebäudes mit einem C  -Rohr sowie die Brandbekämpfung des Hackgutlagers mit schwerem Atemschutz. Da sich auch ein Traktor im Hackgutlager befand wurde  die erste Brandbekämpfung mittels C- Schwerschaumrohr und schwerem Atemschutz durchgeführt. Parallel bauten wir gemeinsam mit der FF Rohrenreith und der FF Obernondorf die Wasserversorgung für RLF Grossweissenbach auf. Aufgrund der Tatsache das sich der Brand auf das Wohngebäude ausbreitet, und ein sicherer Aufstieg auf das Dach aufgrund der eisigen Temperaturen (-5Grad) nicht möglich war,  wurde durch den Einsatzleiter die FF Zwettl Stadt mit dem Hubsteiger nachalarmiert. Mit dem Einsatz des Hubsteigers der  FF Zwettl- Stadt konnte die Dachhaut geöffnet werden und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Weiteres wurde der Brand mittels Wärmebildkamera der FF Grossweissenbach und des Atemluftfahrzeuges des Abschnittes Zwettl (Stationiert bei der FF Jahrings) ständig kontrolliert. In weiterer Folge wurde der Hackgutlageraum mittels Teleskoplader entleert, wobei immer wieder Glutnester abgelöscht werden mussten. Um ca. 02:00 waren die Arbeiten erledigt und die ersten Feuerwehren konnten wieder einrücken. Die FF Sprögnitz hielt auch weiter eine Brandwache. Insgesamt waren 9 Feuerwehren im Einsatz,(Sprögnitz, Grossgöttfritz, Grossweissenbach, Rohrenreith, Kleinweissenbach, Obernondorf, Niedernondorf, Waldhausen und Zwettl-Stadt. Die FF Grossweissenbach stellte 3 Atemschutztrupps. Die FF Grossweissenbach bedankt sich bei Allen eingesetzten Feuerwehren für die sehr gute Zusammenarbeit, trotz  den eisigen Temperaturen.