Schadstoff Einsatz

Am 20.03.2018 um 11.23 Uhr wurde die Schadstoffgruppe 22/4 gemeinsam mit den Feuerwehren Kleinschönau, Rudmanns, Stift Zwettl und  Zwettl Stadt zu einem Örtlichen Chemieunfall (S2) zur Müllumladestelle nach 3533 Kleischönau alarmiert.

Ein unter dem Sperrmüll befindlicher Sack mit Schwefelpulver öffnete sich und löste einen Brand aus. Ein Chemiker der Entsorgungsfirme stellte den Stoff fest und erklärte den Einsatzkräften die Gefahren und die richtige Vorgangsweise.

Der Stoff wurde von den Mitgliedern der Schadstoffgruppe 22/4 des Abschnittes Zwettl, ausgerüstet mit Schutzstufe 2 in Fässern abgefüllt und fachgerecht entsorgt. Im Einsatz standen auch 2 Mitglieder der FF Großweißenbach bis 14.25 Uhr.