T1 Verkehrsunfall zwischen Frankenreith und Großweißenbach

Am Sonntag den 25.08.2024 wurde die FF Großweißenbach um 04:06 Uhr durch Florian NÖ zu einem Verkehrsunfall T1 auf der LB 36   km 54, 6 zwischen Frankenreith und Großweißenbach alarmiert. Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die FF Großweißenbach mit dem RLFA, KRF und MTF mit 12 Mann zur Unfallstelle aus. Während der Anfahrt wurde uns von der LWZ mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden.

An der Einsatzstelle angekommen zeigte sich folgende Lage: Ein Fahrzeug ist aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und am Dach liegend zum Stillstand gekommen. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten das Unfallfahrzeug selbstständig verlassen und wurden durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst der FF Großweißenbach bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erstversorgt. Zeitgleich wurde die Einsatzstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle wurde noch beleuchtet. Durch die Beteiligten wurde auch die FF Grafenschlag mit dem Kranfahrzeug verständigt.

Nach der Unfallaufnahme durch die Beamten der PI Waldhausen konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Das Fahrzeug wurde wieder auf die Räder gestellt und mit dem WLF- K der FF Grafenschlag verladen. Im Anschluss wurden noch auslaufende Betriebsmittel gebunden, sowie die Fahrbahn gereinigt. Um 05:00 Uhr waren alle Arbeiten erledigt und die FF Großweißenbach konnte wieder ins FF Haus einrücken.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei der FF Grafenschlag, der PI Waldhausen sowie dem Roten Kreuz Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.