Unterstützung der FF Rohrenreith

Am 01.02.2020 wurde die FF Großweißenbach zur Unterstützung der FF Rohrenreith zu einem Kaminbrand mittels Wärmebildkamera gerufen. Kurz nach der telefonischen Alarmierung um 15:32 Uhr rückte die FF Großweißenbach mit 2 Mitglieder mit dem MTF und der Wärmebildkamera nach Rohrenreith aus.

Beim Eintreffen zeigte sich folgendes Bild: Bei Selcharbeiten kam es bei einem Objekt in Rohrenreith zu einem Kaminbrand. Durch die Kameraden der FF Rohrenreith unter Einsatzleiter BI Christoph Redl war bereits ein Brandschutz mittels C-Hohlstrahlrohr aufgebaut sowie die Umgebung von brennbaren Materialen im Dachboden gesichert.

Mittels Wärmebildkamera wurde der Kamin und die Umgebung auf Glutnester kontrolliert. Da es sich um eine Dübel-Baumdecke handelte, wurde diese in Bereich des Kamines im Dachboden geöffnet, sowie der Kamin gegen weckbrechen im Dachbodenbereich gesichert. Der Kamin erreichte dabei Temperaturen um ca. 190 Grad Celsius. Anwesend war auch der zuständige Rauchfangkehrermeister Manfred Sammer.
Die Umgebung wurde ständig auf Temperatur kontrolliert.

Um 20:00 Uhr konnte die FF Großweißenbach wieder ins Feuerwehrhaus einrücken, die FF Rohrenreith blieb noch vor Ort und stellte die Brandsicherheitswache. Wir möchten uns auf diesem Weg bei der FF Rohrenreith, sowie beim Rauchfangkehrermeister Manfred Sammer für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Danke auch an die betroffene Familie für die während des Einsatzes gute Verpflegung!