Unwetterzelle über Gr.Weissenbach

Am Sonntag den 14. Juni 2015 gegen 16:30 Uhr braute sich eine riesige Unwetterzelle über der Gemeinde Groß Göttfritz zusammen. Betroffen waren vor allem die Ortschaften Frankenreith; Gross Weissenbach; Reichers und Rohrenreith.            Mit starken Hagel und Sturm begann das Unwetter. Darauf folgten Sinnflutartige Regenmengen und in kürzester Zeit war der Großteil des Ortes unter Wasser. In einigen Kellern stand das Wasser bis zur Decke.

Die Bundesstraße war stark überflutet und teilweise vermurt und nur sehr schwer befahrbar. Die Feuerwehr Gross Weissenbach war mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz und wurden von den Feuerwehren Groß Göttfritz, Sprögnitz, Klein Weissenbach nd kurze Zeit auch von der FF Stadt Zwettl unterstützt.  Während des Einsatzes kam ein Notruf  "Person in Notlage", welcher sich glücklicherweise nicht als so schlimm als angenommen herausstellte.

Nachdem alle Keller ausgepumpt waren, konnte um 22:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Am Montag und Dienstag waren noch Aufräumarbeiten, Brunnenreinigungen bzw. Kanalreinigungen durchzuführen. Es gibt eigentlich kein Haus in Gross Weissenbach das nicht in irgendeiner Art und Weise von diesem Unwetter verschont geblieben ist.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.