APAS Ausbildungsprüfung Atemschutz

Nach 8wöchiger Vorbereitung stellten sich am 05. November 2016 insgesamt 5 Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Grossweissenbach und 3 Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Rohrenreith im Feuerwehrhaus Grossweissenbach dem Prüferteam unter Hauptprüfer HBM Reinhard Holzmüller der "Ausbildungsprüfung  Atemschutz"  in  Bronze.

Bei der "Ausbildungsprüfung Atemschutz" wird nicht Wert auf schnelles Arbeiten gelegt, sondern darauf, dass innerhalb des Trupps die Zusammenarbeit einwandfrei funktioniert. Ebenso wird darauf geachtet, dass sich die Truppmitglieder richtig ausrüsten und sicher arbeiten.

Insgesamt stellten sich 27 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Grossweissenbach und Rohrenreith der Prüfung.  Bei der Prüfung gilt es insgesamt  4 Stationen innerhalb einer gewissen Zeit zu absolvieren.

Die Prüfung besteht aus folgenden Stationen:

1. Station (Ausrüsten):  Bei dieser Station müssen sich die Mitglieder innerhalb von 160 Sekunden im Fahrzeug mit dem Atemschutzgerät und diversen Geräten wie Feuerwehraxt, Rettungsleine nd Notrettungsset ausrüsten. Hier ist es wichtig, dass der Atemschutzgeräteträger richtig und vollständig ausgerüstet ist, und von der Umluft unabhängig ist um andere retten zu können.

2. Station  (Personensuche):  In einem verrauchten Raum müssen die Trupps eine Person finden und diese mittels Notrettungsset retten. Außerdem werden in dem Raum Kanister, welche mit Gefahrennummer versehen sind abgestellt, welche der ATS-Trupp dem Gruppenkommandanten melden muss. Der Schwerpunkt bei dieser Station liegt im richtigen Vorgehen in einem verrauchten Raum, mit einem Beleuchtungsgerät, in gebückter Haltung, gesichert durch eine gefüllte, unter Druck stehenden Löschleitung oder gesichert durch eine Leine und die Kommunikation unter dem ATS-Trupp.

3. Station (Löschangriff über Hindernisparcours):  Der Hindernisparcours besteht aus drei Hindernissen. Das erste Hindernis ist ein Tisch, welchen man zu überwinden hat. Das zweite Hindernis ist ein 6m langer Tunnel, der von den Trupps kriechend zu bewältigen ist. Das letzte Hindernis ist eine Rampe, welche man richtig überwinden muss. Der ganze Parcours wird dadurch erschwert, dass vom Trupp noch eine C-Löschleitung, eine Rettungsleine, ein Handscheinwerfer und ein Schlauchhalter mitgenommen werden müssen.

4. Station (Geräteversorgung):  Bei dieser Station muss der Trupp die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Das bedeutet, die einzelnen Truppmitglieder müssen die leeren Atemschutzflaschen wechseln, zum Atemschutzsammelplatz bringen, anschließend die vollen Flaschen wieder einsetzen und danach eine Hochdruckdichtprüfung des Atemschutzgerätes durchführen. Während die Truppmitglieder die Geräte versorgen, musste der Gruppenkommandant von 36 vorgegebenen Fragen 15 Fragen ziehen und innerhalb von 5 Minuten richtig beantworten.

Während der Atemschutztrupp die Einsatzbereitschaft wiederherstellen muss, geht der Gruppenkommandant mit dem Hauptprüfer mit und hat 15 Fragen von 36 innerhalb von 5 Minuten richtig zu beantworten.

Alle 8 Trupps konnten die Ausbildungsprüfung erfolgreich abschließen und somit das Abzeichen "Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze" erwerben.

Atemschutztrupp Gr. Weissenbach 1

Atemschutztruppführer:  FM  Kettinger Robert

Atemschutztruppmann 1:  VM  Wagner Stefan

Atemschutztruppmann 2:  OBI  Rosenmaier Peter

Abschnittsfeuerwehrkommandant  BR  Edelmaier Ewald und Bürgermeister Hofbauer Johann konnten sich selbst über das Können der Feuerwehrkameraden überzeugen und übergaben gemeinsam mit dem Prüferteam das erworbene Abzeichen.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Prüferteam unter dem Hauptprüfer HBM Reinhard Holzmüller; OBI Manfred Häusler;        BI Josef Rametsteiner und BI Johann Grünstäudl.  Ein Dankeschön gilt BI Josef Rametsteiner auch für die Wieder Befüllung der leeren Atemluftflaschen durch Atem Zwettl.

Ebenso möchten wir uns sehr herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rohrenreith für die kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken und Gratulieren allen 27 Kameraden der beiden Feuerwehren Gr. Weissenbach und Rohrenreith für den positiven Abschluss der Ausbildungsprüfung Atemschutz - APAS in Bronze.

Anschließend wurde zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.