Funkübung des Bereichs 4 des Abschnittes Zwettl in Großweißenbach

Nach längerer Vorbereitungszeit rückte der Tag der eigenen Funkübung immer näher, dies waren die letzten Vorbereitungsarbeiten bevor es los ging.

Die Funkübung der 11 Feuerwehren (inklusive unserer Wehr) des Bereichs 4 des Abschnittes Zwettl fand am 13. März 22 in Großweißenbach statt.

Die Feuerwehren des Funkbereiches IV wurden um ca. 09:15 Uhr über LWZ- Tulln zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der LB36 km 55,6   zwischen Großweißenbach – Richtung Frankenreith alarmiert.

Übungsannahme (Lagebeschreibung)

Aus unerklärter Ursache kippte ein Hänger von einem ungarischen Holzbeladenen LKW am 13. März 2022 gegen 09:15 Uhr auf einen entgegenkommenden Kleinbus. Im Kleinbus befinden sich acht Personen, davon drei Kinder.

Kurz vor dem Eintreffen der FF Großweißenbach, kracht ein weiterer PKW gegen den Kleinbus. Im PKW befinden sich drei Personen.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Bereich IV vollständig alarmiert.

Die Einsatzleitung wurde um 09:30 Uhr von der FF Großweißenbach aufgestellt.

Beim Eintreffen der Feuerwehren liegt der Anhänger des Holzbeladenen LKW auf einem Kleinbus.

Beim Kleinbus tritt Rauch aus. Die Personen vom PKW gehen am Unfallort herum.

Maßnahmen:

Straße sperren --- Umleitung einrichten

Schaulustige fernhalten

Erstversorgung und Betreuung der Verletzten

Holz entfernen

Hubschrauber einweisen

PKW sicher abstellen

Kleinbus sicher abstellen

Anhänger des LKWs aufstellen

LKW samt Anhänger sicher abstellen

Straße reinigen

Straße wieder freigeben

Unser Kommandant HBI Rosenmaier Peter konnte 72 Teilnehmer an dieser Funkübung begrüßen, sowie den Übungsbeobachter  ASB Daniel Scheibelberger,  EHBI Herbert Raab, BSB Johann Raab und gab das Wort an OLM Paukner Robert weiter.

OLM Paukner Robert war unser Übungsleiter, der sich beim Übungs- Koordinator LM KETTINGER Robert, sowie beim ganzen Funker- Team: Gruppe 1: FM HUBMAIER Tobias, OFM TÜCHLER Günther, SB RAAB Christoph, Gruppe 2: LM RAAB Daniel, OBM RAAB Martin, EHBI RAAB Herbert, FM REDL Julian, EHVM RAAB Franz, unsere zwei Lotsen: FM HOCHLEITNER Gerhard und FM PAUKNER Mario, und bei Allen anderen Helfern die mitgewirkt haben, beziehungsweise bei unserem Koch OFM Alexander Schrenk und auch für den reibungslosen Ablauf bedankte.

Anschließend war unser Übungs- Koordinator LM Kettinger Robert an der Reihe, der die Übung noch genau erläuterte.

Nachfolgend konnte Übungsbeobachter ASB Daniel Scheibelberger über einen positiven Verlauf der Übung berichten.

Im Anschluss darauf ergriff noch schnell unser BSB Johann Raab das Wort und bedankte sich für die zahlreichen Teilnahme.

Angrenzend beendet ASB Daniel Scheibelberger mit einem „GUT WEHR“ die Übung.