Funkübung in Sprögnitz

Im Funkbereich IV des Abschnitts Zwettl für die UA Groß Göttfritz, Waldhausen und Brand fand am 15. April 2018 die Funkübung in Sprögnitz statt.

Übungsannahme: in einer Lagerhalle der Firma Sonnentor brach aus ungeklärter Ursache ein Brand aus, der sich bis zum Eintreffen der Feuerwehren auf dem gesamten hinteren Teil des Gebäudes ausbreitete. Die Gefahr bestand darin auf das Ausbreiten des Feuers auf weitere Lagenhallen bzw. auf dem Stall des Nachbarobjektes. Durch die starke Rauchentwicklung und der entweichenden giftigen Stoffe musste schwerer Atemschutz eingesetzt werden.

Ziel der Übung war die Brandbekämpfung, die Tierrettung aus dem Stall und schützen der Nachbarobjekte

Die Funker musste selbständig Funkgespräche erstellen, Einsatztagebuch führen, Lageskizze zeichnen und Einsatzsofortmeldung ausfüllen und absetzen.

Der Kommandant der FF Sprögnitz OBI Zeitlinger Thomas konnte insgesamt 76 Teilnehmer an dieser Funkübung begrüßen sowie den Übungsbeobachter ASB Gruber Herbert der über einen positiven Verlauf der Übung berichten konnte.