| Johann Raab

Gas Connect Übung

Am 06. Juli 2020 wurde die jährliche Gas Connect Übung durchgeführt. Um 19.00 Uhr wurden wir zu einem Brand mit Menschenrettung zur Gasstation in Frankenreith alarmiert. 
Übungsannahme war:  Beim Ausbläser kam es zu einem Brand mit Gefahr der Ausbreitung auf die angrenzende Vegetation außerhalb der Abgrenzung. Ein Arbeiter kam zu Sturz und blieb verletzt liegen.
Unsere Aufgabe war die Menschenrettung durchzuführen, den Brand zu löschen und die angrenzenden Objekte zu schützen.
Mit einem C-Rohr wurde der Brand gelöscht und mit schwerem Atemschutz die Menschenrettung durchgeführt.
Der Ligronitank wurde mittels Mittelschaum geschützt.

Die Anlage wurde mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet. Nach der Übung wurden uns vom Brandschutzbeauftragten Herrn Thomas Eigner und Herrn Martin Deibl von der Gas Connect Austria die Brandschutzpläne erläutert und erklärt und anschließend eine Begehung der Anlage durchgeführt.

Zum Abschluss gab es wieder eine kleine Jause.
Die Kameraden der FF Grossweissenbach bedanken sich beim Herrn Eigner und Herrn Deibl für die Übung, die Führung durch die Anlage und die gute Zusammenarbeit.

Zurück