Gas Connect Uebung

Am 29. April 2017 erhielten die Kameraden der FF Großweißenbach gemeinsam mit der FF Schwechat-Rannersdorf die Möglichkeit bei der Betriebsfeuerwehr Gänserndorf in Schönkirchen-Reyersdorf mit Gas eine Übung durchzuführen.

Durchgeführt und überwacht wurde die Übung von Zugskommandant der Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf  HBI Gerhard Hotzy; Sicherheitsbeauftragter der G4S Secure Solutions AG  Brandschutzbeauftragter Helmut Napokoj und Sicherheitstechniker der FF Enzersfeld und Ausbildungsleiter bei TÜV Austria  Ing. Martin Swoboda.

Geübt wurde ein unkontrollierter Gasaustritt indem Wasser in den Gasstrom eingebracht wird, danach brennendes Gas mit Wasser und Pulver. Zum Schluss wurde uns gezeigt wenn Gas nach allen Seiten ausströmt und sich entzündet, die Flammen soweit zurückzudrängen um eine Personenrettung durchzuführen oder einen Schieber zuzumachen.

Von der FF Großweißenbach nahmen 19 Kameraden teil, zudem konnten wir auch unseren Unterabschnittskommandanten HBI Benedikt Strasser begrüßen und unseren Chauffeur OBI Thomas Zeitlinger von der FF Sprögnitz.

Mit viel Spannung und Erwartung  hörten wir den Erklärungen von Übungsleiter HBI Gerhard Hotzy zu

HBI Gerhard Hotzy zeigte uns mit dem Gasspürgerät wo wir einen Gefahrenbereich haben.

Der erste Teil der Übung war ein unkontrollierter Gasaustritt der mit Wasser ionisiert wurde.

Beim zweiten Teil wurde brennendes Gas mit Wasser gelöscht, und mit verschiedenen Pulverlöschern geübt.

Im Schlussteil der Übung ein nach allen Seiten austretendes brennendes Gas. Mit der Mannschaftsbrause  drängten wir die Flammen soweit zurück um eine Personenrettung durchführen zu können. Da konnten wir uns vor Ort überzeugen welche Hitze da ausströmt und wie laut so ein Gasaustritt ist.

Überwacht wurde die Übung von Ing. Martin Swoboda und Brandschutzbeauftragter Helmut Napokoj

Ein Gruppenfoto der Teilnehmenden Kameraden von der Ff Schwechat-Rannersdorf und den Kameraden der FF Großweißenbach.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit bedanken, vor allem bei HBI Gerhard Hotzy, dem Brandschutzbeauftragten Helmut Napokoj und den Sicherheitstechniker Ing. Martin Swoboda für die gelungene Übung.