1. Funkübung 2021 in Niedernondorf

Am 19. September 2021 fand in Niedernondorf die erste Funkübung dieses Jahres des Bereichs IV des Abschnitts Zwettl statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach nahm an dieser Übung mit 12 Mitgliedern teil.

Übungsannahme war:

Ein vorbeifahrender Autofahrer bemerkte starke Rauchentwicklung in der Bergehalle eines Landwirtschaftlichen Betriebes, es wird darin Getreide, Stroh und Heu gelagert. Starke Rauchentwicklung im Bereich der Schrottmühle.

Unsere Aufgabe war der Löschangriff in der Bergehalle, einen Atemschutztrupp stellen, Kontaktaufnahme mit der FF Großgöttfritz wegen der Wasserversorgung, Führung eines Funktagebuches, Erstellen einer Lageskizze, Selbstständiges Führen von Funkgesprächen, Ausfüllen der Einsatzsofortmeldung.

Der Kommandant- Stellvertreter der FF Niedernondorf BI Christoph Bauer konnte 73 Teilnehmer an dieser Funkübung begrüßen, sowie den Übungsbeobachter ASB Daniel Scheibelberger der über einen positiven Verlauf der Übung berichten konnte. Auch Abschnittsfeuerwehr- Kommandant- Stellvertreter ABI Benedikt Strasser lobte die zahlreiche Teilnahme an dieser Funkübung und schloss diese mit einem „GUT WEHR“ ab.