1. Funkübung 2024 in Brand

Am Sonntag, den 17. März 2024 fand in Brand die Funkübung des Bereichs IV des Abschnitts Zwettl statt. Die FF Großweißenbach nahm an dieser Übung mit 9 Mitgliedern teil.

Bei dieser Übung wurden wir diesmal in zwei Gruppen aufgeteilt.

Als Erstes erhielten wir eine NRD 20 - Vorstellung über

• Die Aufgaben der Einsatzleitung
  • Funktionen der Einsatzleitung
  • Formulare und Hilfsmittel
  • Einsatzskizze vs. Lageskizze
  • Zusammenfassung

von ASB Daniel Scheibelberger, der uns über die einzelnen Punkte ausführlich berichtete.

Im Anschluss daran ging es zum 2ten Teil der Übung (Einsatzübung)

Übungsannahme war:

T2- Menschenrettung:

Im Bereich der Hackschnitzelanlage ist ein Brand ausgebrochen, gleichzeitig sind beim Montieren einer PV- Anlage 2 Monteure durch einen Lichtschacht 6 Meter tief auf den Hallenboden abgestürzt. Aufgrund starken Windes ist mit einer Rauchentwicklung im Bereich der zu bergenden Monteure zu rechnen.

Unsere Aufgabe war es:

• Beziehen des Standorts, Meldung wenn dieser bezogen wurde
  • Bergung der Personen sowie Erstversorgung und Übergabe an den Rettungsdienst
  • Alarmierung der Einsatzorganisationen – über die Übungsleitung
  • Selbständig Funksprüche absetzen
  • Erstellen einer Lageskizze
  • Führen des Funktagebuchs
  • Eingespielter Funkverkehr

Nach dem Übungs- Ende kamen Alle Feuerwehrmitglieder ins Gasthaus Hagmann zur Übungsbesprechung.

OBI Wandl Christan konnte insgesamt 66 Teilnehmer an dieser Funkübung begrüßen, sowie die Übungsbeobachter ASB Scheibelberger Daniel, BI Siegl Philipp und BSB Raab Johann, die über einen positiven Verlauf der Übung berichten konnten. Weiteres dankte OBI Wandl Christan dem ASB Scheibelberger Daniel für die Vorstellung des NRD 20 und dem Team der FF Brand für die Ausarbeitung der Übung.

Am Schluss berichtete ASB Scheibelberger Daniel und BSB Raab Johann noch über den Ablauf in Sallingstadt (Arbeiten in der Einsatzleitung) und über die Änderungen im Funkwesen und schlossen die Übung mit einem  „GUT WEHR“ ab.