1. Funkübung in Königsbach

Am Sonntag, den 26. März 2023 fand in Königsbach die Funkübung des Bereichs IV des Abschnitts Zwettl. Die FF Großweißenbach nahm an dieser Übung mit 11 Mitgliedern teil.

Bei dieser Übung wurden wir diesmal in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 begann mit der Ausarbeitung und Durchführung der Funkübung.

Übungsannahme war:

Ein Brandeinsatz bei der Fam. Penz in Königsbach 14, 3914 Waldhausen.

Beim Eintreffen der Feuerwehren steht der Dachstuhl des Holzstadels zwischen dem Wohngebäude und der Lagerhalle in Vollbrand. Das Feuer droht auf die Dachstühle von dem Wohngebäude und der Lagerhalle überzugreifen. Die Feuerwehren beginnen mit der Brandbekämpfung bzw. mit den Schützen des Wohngebäudes und der Lagerhalle.

Weiters wird eine Person in dem stark verrauchten Stadel vermutet. Es befinden sich mehrere Gasflaschen sowie einige Kanister Treibstoff in dem Stadel.

Unsere Aufgabe war es:

Allgemeine Aufgaben:

• Beziehen des Standorts, Meldung wenn dieser bezogen wurde
  • Erstellen einer Lageskizze
  • Führen des Funktagebuchs
  • Ausfüllen der Einsatzsofortmeldung
  • Eingespielter Funkverkehr

Aufgaben für den eingespielten Funkverkehr:

• Schützen des Wohngebäudes und der Lagerhalle
  • Löschwasser wird mit einer Relaisleitung vom Löschteich von den Feuerwehren Waldhausen – Sprögnitz – und Niedernondorf bereitgestellt.
  • Erfragen der Standorte von den anderen Feuerwehren und diese in die Übersichtskarte einzeichnen.

Die Gruppe 2 erhielt eine Elkos- Schulung (Das Neue Alarmierungssystem der Feuerwehr) durchgeführt von LM Siegl Philipp der FF Rudmanns.

Nach circa der Hälfte der Übung folgte ein Austausch der Gruppen, es wurde die Gruppe 2 (Elkos- Schulung) über den Übungsstand informiert und sie führten die Übung zur Ende und für die Gruppe 1 ging es nun auch zur Elkos- Schulung.

Nach dem Übungs- Ende kamen Alle Feuerwehrmitglieder in FF Haus Königsbach zur Übungsbesprechung.

HBI Kausl Josef konnte insgesamt 67 Teilnehmer an dieser Funkübung begrüßen, sowie den Übungsbeobachter ABS Scheibelberger Daniel der über einen positiven Verlauf der Übung berichten konnte. Weiters dankte HBI Kausl Josef dem LM Siegl Philipp für die Durchführung der Elkos- Schulung. Ein besonderer Gruß galt unseren BSB Raab Johann und dem ABI Strasser Benedikt.

ABI Strasser Benedikt bedankt sich für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung.

Im Anschluss daran lobte HBI Josef Kausl die zahlreiche Teilnahme an dieser Funkübung und schloss diese mit einem „GUT WEHR“.