2. Funkübung 2022 in Kleinweißenbach

Am 18. September 2022 fand in Kleinweißenbach die zweite Funkübung dieses Jahres des Bereichs IV des Abschnitts Zwettl statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach nahm an dieser Übung mit 5 Mitgliedern teil.

Übungsannahme war:

„Um 09:30 Uhr wird die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache ist in den Morgenstunden ein Brand in einer Holzlagerhalle in 39136 Kleinweißenbach 9 ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehren steht der vordere Teil der Halle bereits in Vollbrand und droht auf die beiden angrenzenden Stadl überzugreifen. Außerdem wird eine Person im hinteren stark verrauchten Teil der Halle vermutet.

Unsere Aufgabe war Schützen der angrenzenden Gebäude mit 2 C-Rohren. Gespeist wurden wir von der Pumpe der FF Obernondorf und versorgen unserseits den Tank der FF Großgöttfritz, Führung eines Funktagebuches, Erstellen einer Lageskizze, Ausfüllen der Einsatzsofortmeldung

Funksprüche:

1. Den eigenen Standort an die Pumpe der FF Sprögnitz durchgeben und die Wasserversorgung koordinieren
  2. Den eigenen Standort an Tank der FF Großgöttfritz durchgeben und die Wasserversorgung koordinieren
  3. Weitere Funksprüche nach unserem Ermessen

Der Kommandant der FF Kleinweißenbach HV Alexander Scharf durfte zu dieser Übung 49 Teilnehmer und die beiden UA Kommandanten HBI Peter Rosenmaier und HBI Josef Kausel begrüßen. Ein besonderer Gruß galt unserem BSB Johann Raab. Als Übungsbeobachter begrüßte Scharf noch ASB Daniel Scheibelberger und bat ihm um ein kurzes Feedback.

ASB Scheibelberger berichtete über einen tadellosen Übungsverlauf und bedankt sich bei der FF Kleinweißenbach für die Ausarbeitung der Übung und schloss mit einem „Gut Wehr Kameraden!“

Zum Schluss ergriff der Kommandant der FF Kleinweißenbach noch schnell das Wort und bedankt sich bei seinem Team und wünscht einen schönen Sonntag und „GUT WEHR“.