80 Jahre jung EBI Johann Raab

Am 06. Jänner 1965 trat Raab Johann der Freiwilligen Feuerwehr Gross Weissenbach bei. Nur 3 Jahre später, 1968 wurde Raab Johann zum damaligen Zeitpunkt zum Feuerwehrhauptmann gewählt. Diese Funktion behielt er bis zum Jahre 1991.  (seit 1971 Brandinspektor oder Feuerwehrkommandant). 1991 wurde Raab Johann zum Ehrenbrandinspektor ernannt und seit 12. August 2002 geniest er den wohlverdienten Reservestand.

Bereits  1 Jahr nach seiner Wahl zum Feuerwehrhauptmann wurde auf dem Grund der Fam. Hochleitner ein Löschteich für die Wasserversorgung bei Einsätzen errichtet.

Ab 1971 wurde die Feuerwehr eine öffentlich rechtliche Körperschaft, damit verlängerte sich die Periode auf 5 Jahre und der Dienstgrad änderte sich von Feuerwehrhauptmann auf Brandinspektor.

1974 wurde von der Fa. Rosenbauer ein neues KLF (Kleinlöschfahrzeug) angekauft. Somit war die Feuerwehr Gross Weissenbach  die erste Feuerwehr in der Gemeinde Gr. Göttfritz die die Motorisierung der Feuerwehr einleitete. Mit dem ersten Fahrzeug kam auch das erste Funkgerät in der Feuerwehr.

Mit schwerem Atemschutz wurde die Feuerwehr Gross Weissenbach 1976 , ebenfalls als erste in der Gemeinde ausgerüstet. Zur Finanzierung der Fahrzeuge und Ausrüstung wurde ab 1977  laufend ein Feuerwehrfest abgehalten.

1978 wurde in Frankenreith die Gasstation errichtet und sind seitdem zuständige Stützpunktfeuerwehr.

1981 wurde von der FF Zwettl Stadt das Landesfahrzeug KRF (Kleinrüstfahzeug) nach Gross Weissenbach überstellt und ging 1983 in den Besitz der Stützpunktfeuerwehr über.

Bei einer Vollversammlung 1983 wurde der Bau einer Hydrantenleitung mit Aufbau von 6 Hydranten beschlossen.

Ende 1987 kaufte die Feuerwehr von der FF Buchkirchen in OÖ. ein TLF 2000 Mercedes 710/32 Allrad an.

EBI Raab Johann erhielt 1971 das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrkommando. Das Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen für 25 Jahre erhielt EBI Raab Johann 1990, für 40 Jahre 2005 und für 50 Jahre 2015.

1995 bekam Raab Johann die Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Roten Kreuzes für besondere Verdienste um das Blutspendewesen.

Die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich erhielt EBI Raab Johann 1996.

Die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber errang er mit der Wettkampfgruppe 1967 und die Feuerwehrmatura, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold 1968.

Am 12. August 2017 feierte EBI Raab Johann seinen "80" zigsten Geburtstag und lud viele Gäste dazu ein. Das Feuerwehr Kommando unter OBI Peter Rosenmaier, BI Josef Hanny, V Christoph Hammerschmid und EHBM Franz Wishofer.

Weiters Herrn Bürgermeister Johann Hofbauer mit Gattin Anita, den ÖAAB Obmann Anton Tüchler mit Gattin Renate, den Seniorenbund mit Obmann Alois Aigner, den Bauernbund unter Obmann Alois Öckl, sowie die Leiterin des BHW ( Bildung und Heimatwerkes) Martina Lamberg und deren Gatten Wolfgang.

Die Kameraden der Feuerwehr bedanken sich für die Einladung und wünschen Dir noch viele gesunde Jahre.