KHD Übung

Am 06. April 2019 fand im Raum Arbesbach eine KHD Übung des 2. KHD Zuges statt. Es nahmen 8 Feuerwehren mit 47 Mann und 11 Fahrzeugen daran teil. Es wurden 2 Wasserentnahmestellen am Komaubach bei der Brücke Komau und bei der Brücke Rammelhof und eine Wasserentnahmestelle am Neumelonbach bei der Brücke Neumelon errichtet, im Auftrag der Marktgemeinde Arbesbach. Federführend erwähnen dürfen wir Frühwirth Patrick. Betont wurde ausführlich das bei dieser Übung etwas nachhaltiges für Bevölkerung und die FF Arbesbach gemacht wurde.

Die mobilen Sperren wurden mittels U-Profilen aus Metall und Holzpfosten gefertigt. Im Ernstfall werden die Pfosten in die Profile geschoben und das Wasser dadurch aufgestaut. Im Staubereich können die Einsatzkräfte dann mit den Pumpenanlagen Löschwasser fördern. In der Region um Arbesbach gibt es mehrere Bauernhöfe und Wohnhäuser in Einzellage. Bei Brandeinsätzen werden die Feuerwehren dabei durch die Landwirte mit den Güllefässern zusätzlich mit Wasser versorgt. Die neu errichteten Stauvorrichtungen eignen in solchen Fällen besonders gut als Saugstelle.

Die Gruppe 1 unter Zugskommandant Raffelseder Erich und Stv. Buxbaum Thomas mit den Feuerwehren Arbesbach, Gr. Gerungs und Roiten errichteten die Wasserentnahmestelle bei der Brücke Rammelhof, die Gruppe 2 unter Zugskommandant-Stellvertreter Kapeller Manfred und Stv. Frühwirth Patrick mit den Feuerwehren Oberneustift, Kirchbach und Griesbach errichteten die Wasserentnahmestelle bei der Brücke Komau. Die Wasserentnahmestelle am Neumelonbach errichteten danach beide Gruppen.

Der Kommandozug unter Zugskommandant OBI Peter Rosenmaier mit 4 Kameraden der FF Grossweissenbach stellten die Übungsleitung im FF Haus Arbesbach.

Der Bezirkskommandant OBR Knapp Franz und Bereitschaftskommandant HBI Liebenauer Robert waren von der Übung und der proffesionellen Arbeit sehr zufrieden.