KHD-Übung

Am Samstag den 29.10.2016 fand die Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaftsübung der 22.KHD-Bereitschaft statt. Die FF Grossweissenbach war im 4 KHD Zug eingeteilt und nahm an dieser KHD-Übung des Bezirkes Zwettl in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Waidhofen an der Thaya in Groß-Siegharts teil.

Die FF Grossweissenbach rückte um 07:00 Uhr mit Ihrem RLFA 2000 und 9 Kameraden und Kameradinnen aus und meldete sich um 07.15 Uhr bei dem KHD Zugskommandant EOBI Koppensteiner am vereinbarten Sammelplatz in Zwettl. Anschließend fuhren wir zum vereinbarten Sammelplatz im Lager Kaufholz (TÜPL Allentsteig) um geschlossen mit allen 4 Zügen zum Einsatzort Groß-Siegharts zu fahren.

Es wurde ein Waldbrand angenommen, für dessen Brandbekämpfung eine Löschleitung über mehrere Kilometer durch unwegsames Gelände mit mehreren Relaisstationen verlegt werden musste. Ebenfalls musste eine vermisste Person in einem Quadratkilometer großen Waldstück gesucht werden.

In der anschließenden Abschlussbesprechung wurden alle Übungserfolge und Missstände aufgezeigt und besprochen. Die Kameraden verabschiedeten sich mit einem GUT WEHR und rückten um 15.00 Uhr bei der FF Grossweissenbach  wieder ein.