Leistungstest für Atemschutzgeräteträger (Finnentest)

Bei der Feuerwehr Großweißenbach stellten sich die ersten zehn Atemschutzgeräteträger dem neu eingeführten Fitnesscheck, auch Finnentest genannt.

Der Finnentest dient der Festellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebenen Belastungsübungen.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von "schweren" Atemschutz. Die Anforderungen sind für Frauen und Männer gleich.

Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten und eine Füllung des Pressluftatmers Zeit. Wird eine Station schneller absolviert als vorgegeben, verbleibt die Restzeit als Pause bis zum Start der nächsten Übung.

Die Stationen sind:

Station 1: Gehen ohne und mit zwei Kanister - Zeit 4 Minuten

100 Meter gehen mit Kanister (je 16kg) und 100 Meter gehen ohne Kanister.

Station 2: Stiegen hinauf und heruntersteigen - Zeit 3,5 Minuten

ca. 180 Stufen (90 hinauf und 90 hinunter)

Station 3: Hämmern eines LKW-Reifen - Zeit 2 Minuten

Mit einem Vorschlaghammer 6kg musss ein LKW-Reifen 47kg über eine Strecke von 3 Metern geschlagen werden.

Station 4: Unterkriechen und übersteigen von Hindernissen - Zeit 3 Minuten

Auf einer Länge von 8 Metern werden mit einem Abstand von 2 Metern 60 cm hohe Hindernisse aufgebaut. Diese Hindernisse müssen in drei Durchläufen abwechselnd unterkrochen bzw. überstiegen werden.

Station 5: Einen C-Schlauch einfach einrollen - Zeit 2 Minuten

Danke an die 10 Feuerwehrkameraden für die Teilnahme am Leistungstest.

Auch einen Dank an die 2 Kameraden der FF Jahrings für das Füllen der Atemschutzflaschen. Herzliches Dankeschön an unseren Kommandanten OBI Rosenmaier Peter für die Organisation des Finnentests, sowie Überwachung und Betreuung der Atemschutzgeräteträger.