Neues Kommando in der FF Gr. Weissenbach

Am 03. Jänner 2016 fand die Jahreshauptversammlung der FF Gr. Weissenbach statt.  HBI Raab Herbert konnte 34 Mitglieder und Herrn Bürgermeister Johann Hofbauer dazu begrüßen. Nach einer Gedenkminute folgte ein kurzer Bericht des Kommandanten und des Verwalters.  Die Kassa wurde überprüft und für in Ordnung befunden und der Verwalter einstimmig entlastet.

Danach wurde der Vorsitz an Herrn  Bürgermeister Johann Hofbauer übergeben, der die Neuwahlen des Kommandanten und des Kommandanten Stellvertreters leitete. Ein großes Dankeschön wurde dem bisherigen Kommando für die geleistete Arbeit für die letzten 20 Jahre ausgesprochen.  Kommandant  HBI Raab Herbert hatte dieses Amt 20 Jahre inne.  Kommandant Stellvertreter  BI Johannes Hochleitner hatte dieses Amt sogar 25 Jahre ausgeübt und 19 Jahr der Verwalter Rosenmaier Josef

In den letzten 20 Jahren wurden viele Aufgaben realisiert, so zum Beispiel:  Ein neues RLFA 2000, einen neuen Anhänger für die Technischen Einsätze, einen neuen Bus  ( MTF  Mannschaftstransportfahrzeug ) und ein gut ausgerüstetes KRF Kleinrüstfahrzeug.  Ebenso wurde für die Mannschaft sehr viel getan.  Die Mannschaft bekam neue Einsatzstiefel, neue Schutzjacken, Handschuhe und neue Einsatzhelme. Als letzte Anschaffung wurden neue Schutzmäntel für diverse Veranstaltungen oder Kirchliche Ausrückungen gemacht.

Das traditionelle Feuerwehrfest in Grossweissenbach wurde von einem kleinen Fest im  FF Haus zu einem sehr respektablen Zeltfest ausgebaut mit immer mehr treuen und verlässlichen Besuchern.

Nach den Erläuterungen des neuen Wahlrechtes und der Gesetzgebung schritten wir zur Wahl. Der Wahlvorschlag für den Kommandanten lautete Peter Rosenmaier.  Mit 29 gültigen Stimmen wurde Peter Rosenmaier zum neuen Kommandanten der  FF Gross Weissenbach gewählt.

Für den Kommandant Stellvertreter lautete der Wahlvorschlag  Josef Hanny.  Josef Hanny konnte 30 gültige Stimmen für sich gewinnen. Nach einer kurzen Beratungspause wurde schließlich Christoph  Hammerschmid zum neuen Verwalter bestellt.

Bürgermeister Johann Hofbauer gratulierte dem neuen Kommando und bat gleichzeitig um eine gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr sowie mit der Gemeinde,  wünschte der Feuerwehr wenig Einsätze, immer ein gesundes Nachhause kommen und schloss mit einem  GUT WEHR.

Der neue Kommandant  OBI  Peter Rosenmaier übernahm den Vorsitz, bedankte sich bei den Kameraden für das Vertrauen. Auf das Ansuchen des neues Kommandanten wurden einstimmig die Ehrendienstgrade für das alte Kommando beschlossen. EBI  Johannes Hochleitner  und  EV  Josef Rosenmaier.

Danach wurden die Beförderungen durchgeführt.  Redl Rene wurde vom FM zum OFM befördert und  Öckl Andreas und Wagner Stefan vom  OFM zum HFM befördert.

Bei Allfälliges wurden noch ein paar Punkte besprochen, anschließend lud der neue Kommandant  OBI Peter Rosenmaier zu einer Jause ins Gasthaus Pöll ein und schloss ebenfalls mit einem  GUT WEHR.