Technische Übung

Am 30. November 2019 wurden wir zu einer Technischen Übung eingeladen. Es nahmen 21 Kameraden daran teil. Die Kameraden wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und es gab  3 Stationsübungen. OBI Rosenmaier Peter und EBI Hochleitner Johannes übernahmen die Station Spreizer und Schere. Die zweite Station von Greifzug und Hebekissen wurden von BI Hanny Josef und EV Rosenmaier Josef geführt. Die dritte Station vom Absichern der Unfallstelle übernahmen VM Wagner Stefan und LM Raab Daniel. Erste Hilfe und Handhabung der Schaufeltrage erklärte LM Weis Otmar.
Vor kurzem bekamen wir ein neues Gasspürgerät MSA Altair 4XR das uns BI Hanny Josef erklärte.

Nachdem alle die Stationen bewältigt hatten gab uns Kommandant OBI Rosenmaier Peter noch eine Überraschung bekannt. Das Kommando hatte eine Einsatzübung vorbereitet.
Übungsannahme ist ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen. Der Einsatzleiter und der Maschinist wurde aus den anwesenden Gruppenkommandanten gezogen.
Als Gruppenkommandant des RLFA 2000 wurde LM Paukner Robert gezogen und als Maschinist FM Mold Stefan.
LM Paukner Robert bestimmte danach LM Raab Daniel als Gruppenkommandant für das KRF.

Als Übungsüberwachung fungierten OBI Rosenmaier Peter; BI Hanny Josef; EBI Hochleitner Johannes und LM Weis Otmar.
Anschließend fuhren wir zur Einsatzstelle und der Einsatz wurde von den Gruppenkommandanten abgewickelt.

Bei der Übungsbesprechung gab es viel LOB von der Übungsüberwachung. Die Entscheidungen des Gruppenkommandanten wurden rasch und präzise getroffenund schnell und genau gearbeitet. Es wurden keine gröberen Fehler beanstandet.
Ein großes Danke gab es für die gute Zusammenarbeit und die Kameradschaft.