| Johann Raab

UA-Übung in Reichers

Am 08. September 2019 um 13:30 Uhr wurden wir von der BAZ Zwettl durch einen stillen Alarm zur Unterabschnittsübung in Reichers alarmiert. Übungsannahme: Brand eines Betriebsgebäudes mit Menschenrettung. Kurz nach der Alarmierung fuhren wir mit RLFA 2000; Bus und KRF mit 14 Mann zur Übung aus. In Reichers angekommen stellte uns folgendes Bild. Die Autowerkstätte stand in Vollbrand und eine Person wurde vermisst. Unsere Aufgabe bestand in der Brandbekämpfung. 
Die Menschenrettung wurde unter schwerem Atemschutz von der Feuerwehr Rohrenreith und der Feuerwehr Gr. Göttfritz durchgeführt. Die Wasserversorgung erfolgte durch die  Feuerwehren Sprögnitz und Kl. Weissenbach.

Als Übungsüberwachung war unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier tätig und im Bereich Atemschutz unser Abschnittssachbearbeiter Atemschutz ASB HBM Reinhard Holzmüller. Von der Gemeinde war als Übungsbeobachter Herr Bürgermeister Johann Hofbauer und Vizebürgermeister Franz Wagesreither anwesend. 

Bei der Übungsbesprechung wurde für die mustergültig saubere Werkstätte als Übungsobjekt von Seite der Übungsüberwachung dem Werkstättenbesitzer Herrn Erich Kolm ein sehr herzliches Dankeschön ausgesprochen. Ebenfalls den 55 Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an der Übung. Zum Schluss lud Herr Bürgermeister zu einer kleinen Jause ein, die die Dorfgemeinschaft unter Richard Schießwald und seinem Team vorbereitet hat. Mit einem lauten GUT WEHR lies HBI Benedikt Strasser zur Jause abtretten.

Zurück