UA-Übung

Am 30. Oktober 2016 fand die Unterabschnittsübung in Groß Weißenbach Nordsiedlung statt. Übungsannahme war: Werkstätten Brand bei Fa. Doppler in Gr. Weißenbach Nordsiedlung mit verletzten Personen und Übergreifen des Brandes auf die Gasanlage. Da dieses Objekt an der Gemeindegrenze zu Zwettl liegt wurde auch die FF Zwettl Stadt mit alarmiert. Ebenfalls wurde Atem Zwettl für die wieder Befüllung der leeren Atemluftflaschen alarmiert.

Für die Wasserversorgung stand ein Brunnen am Werksgelände zur Verfügung und ein ca. 450 Meter entferntes Wasserbecken. Die Brandbekämpfung fand mittels C-Strahlrohren und dem Wasserwerfer von Steig Zwettl statt.

Die Personenrettung wurde mit schwerem Atemschutz durchgeführt. 8 Atemschutztrupps retteten zwischen 14:21 Uhr und 14:58 Uhr 8 Personen und 2 Personen wurden mit dem Hubsteiger Zwettl gerettet.

In der Übungsleitung liefen alle Einsatzrelevanten Informationen zusammen, die alle mustergültig bewältigt wurden.

Mit dem Gas Übungsgerät der FF Groß Weißenbach konnten die Kameraden der FF Zwettl Stadt üben.

Es nahmen 83 Kameraden mit 12 Fahrzeugen an dieser Übung teil. Als Übungsüberwachung war HBI Ing. Markus Gutmann, BR Ewald Edelmaier und Bürgermeister Johann Hofbauer anwesend.

HBI Gutmann und BR Edelmaier bedankten sich für die Ausarbeitung der Übung und die gute Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren. Ein ebenso großes Dankeschön gilt den Hausherren Helmut Doppler und Christian Huber für die Verfügung Stellung des Geländes für diese UA-Übung.

Herr Bürgermeister Johann Hofbauer bedankte sich ebenfalls für gute Zusammenarbeit der 5 Feuerwehren des Unterabschnittes mit der FF Zwettl Stadt und lud anschließend zu einer Jause ein.

Unterabschnittskommandant Benedikt Strasser bedankte sich für die zahlreiche Teilhnahme und bei der Übungsüberwachung und lies die Kameraden mit einem lauten GUT WEHR zur Jause abtretten.