Geschichte

Am 18. Februar 1908 lud der Bürgermeister von Großweißenbach Sylvester Reicherstorfer, zur Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großweißenbach. ( Verhandlungsschrift ) Er teilte den erschienenen mit, dass er von der Bezirkshauptmannstelle den Auftrag erhalten hat, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. 24 Männer erklärten sich sofort bereit, beizutreten. Als erste Ausrüstung war von 1877 eine angeschaffene zweispännige Spritze sowie diverse Feuerlöschgeräte vorhanden. An Franz Fröschl ging das Kommando von 1919 bis 1930 über. Eine weitere Modernisierung erfolgte 1942. Eine Motorspritze der Marke „Rosenbauer“ wurde angeschafft. Auch in Großweißenbach wurden 20 Frauen während des 2. Weltkrieges zur Feuerwehr kommandiert.

 

 

1947 wurde ein Militärfahrzeug umgebaut und als Mannschaftswagen eingesetzt. Welche Vorteile sich dadurch ergaben, zeigt die Tatsache, dass die Freiwillige Feuerwehr Großweißenbach bei einem Brand in Kleinnondorf bei Grafenschlag als erste Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Dieses Fahrzeug wurde später verkauft und befindet sich heute als einziges noch existierende Exemplar in einem Museum in Bad Ischl. Ein KLF der Marke „Ford Transit“ das schon mit schwerem Atemschutz ausgestattet war löste 1974 das Militärfahrzeug ab. Mit den Einnahmen von Freiwilligen Feuerwehr Festen und verschiedener Veranstaltungen konnte 1983 ein weiteres Fahrzeug, ein Rüstfahrzeug (KRF) finanziert werden. Um ein rascheres eingreifen bei Bränden zu gewährleisten wurde 1988 ein TLFA 2000 gekauft. Im Jahre 2002 wurde ein gebrauchtes Mannschaftstransporter (MTF) angeschafft. Mit Unterstützung des NÖLFKDO konnte der mittlerweile 35 Jahre alte TLFA verkauft werden und ein modernes Rüstlöschfahrzeug (RLFA) in Dienst gestellt werden. Ein wesentlicher Stolz der Wehr ist auch die Traditionsfahne. Die Weihe der Fahne erfolgte im Jahre 1928. Im Jahre 1993 wurde die Fahne renoviert und zählt zu den schönsten Fahnen des Bezirkes.

hier können Sie die Geschichte herunterladen

Festschrift 100 Jahre FF Gross Weissenbach  herunterladen

Fotobuch  FF Gross Weissenbach  2015  herunterladen

 

Unsere Kommandanten seit 1908

 

 

 

1908  bis  1919  Ignaz Eckl  Gründungshauptmann

 

 

 

 

 

 

 

 

1919  bis  1930  Franz Fröschl

 

 

 

 

 

 

 

 

1930  bis  1946  Ferdinand Huber

 

 

 

 

 

 

 

 

1946  bis  1958  Franz Wimmer

 

 

 

 

 

 

 

 

1958  bis  1968  Josef Fröschl

 

 

 

 

 

 

 

 

1968  bis  1991  Johann Raab

 

 

 

 

 

 

 

 

1991  bis  1996  Johann Neuhauser

 

 

 

 

 

 

 

 

1996  bis   2016  Herbert Raab

 

 

 

 

 

 

 

 

2016  bis        Peter Rosenmaier